Geotechnik

Zum aktuellen Verlagsprogramm im Bereich Geotechnik und Tunnelbau gehören die Baufachzeitschrift "Felsbau magazin", geotechnische Fachbücher wie das jährlich erscheinende Taschenbuch für den Tunnelbau, Schriftenreihen von Lehrstühlen und Ingenieurbüros sowie Tagungsbände wichtiger internationaler Veranstaltungen. Außerdem wurde bis 2010 die Baufachzeitschrift "geotechnik" von VGE verlegt.

Unser wichtigster Partner in diesem Bereich ist die Deutsche Gesellschaft für Geotechnik e.V. (DGGT) in Essen, mit der die Empfehlungen zu Dichtungssystemen im Tunnelbau erarbeitet wurden.

Das "Handbuch des Tunnel- und Stollenbaus" wurde in dritter Auflage vollständig überarbeitet und ergänzt. Die Reihe "Geotechnik in Forschung und Praxis" wächst jährlich um einige Titel, zuletzt mit dem Standardwerk "Statik und Konstruktion maschineller Tunnelvortriebe". Mit Proceedings begleiten wir führende wissenschaftliche Branchentagungen.